The Tribe: Eine Welt ohne Erwachsene / Serienkritik

Montag, 18. September 2017

Diese Serie habe ich als Kind und Jugendliche geliebt und noch heute ist The Tribe die Serie meines Herzens! Ich liebe liebe liebe diese Serie und habe sie mittlerweile ungefährt sieben Mal komplett gesehen!


Starttermin Deutschland: 2001
Dauer: 25 Minuten je Episode
Von: Harry Duffin & Raymond Thompson
Mit: Antonia Prebble, Dwayne Cameron, Jaime-Kaire Gataulu u. a.
FSK Freigabe:
Originaltitel: The Tribe




Ein geheimnisvolles Virus, welches alle Erwachsenen tötet und die Erdbevölkerung auf Kinder und Jugendlich dezimiert hat. Diese schließen sich zu Tribes zusammen und müssen ums Überleben kämpfen. Dabei stehen vor allem zwischenmenschliche Aspekte im Vordergrund, es werden aber auch sensible Themen wie z. B. Bulemie angesprochen.


The Tribe, eine Liebe, die für mich niemals enden wird. Egal wie oft ich diese Serie schon gesehen habe, ich bekomme nicht genug. Ich kann jeden Charakter mit Darsteller nennen und den Titelsong komplett mitsingen. Ich hatte damals alle Bücher, Zeitschriften, CDs und sogar ein Shirt, also im Prinzip alles, was man in Deutschland bekommen konnte. Jeden Tag saß ich wie elektrisiert vor dem Fernseher und habe auf die nächste neuste (oder auch bereits bekannte) Episode gewartet! So ein Erlebnis hatte ich nie wieder und werde ich wohl auch nie wieder haben!
Hier objektiv zu urteilen wird fast unmöglich sein, zu vieles verbinde ich mit der Serie und sind wir mal ganz ehrlich, wenn man heute vor allem die erste Staffel guckt, sieht die Qualität mehr als bescheiden aus. Bereits der Unterschied von Staffel eins zu Staffel fünf ist enorm und für heutige Zeiten wohl einfach schlecht.
Immer noch muss ich über die ständig gleichen Ausblendszenen lachen, schon damals fand ich es lustig, dass in quasi jeder Folge Vollmond war und die Feuer vor der Mall niemals erlöschen.
Aber ich mag die Idee sehr gerne, den Aufbau, die Inszenierung. Den Umgang mit der fiktionalen Idee, aber auch die Einbindung von sensiblen Themen wie Schwangerschaft, Bulemie oder auch was die Macht von einem Einzelnen auswirken kann!
Die Charaktere sind sehr gut ausgebaut und gezeichnet, alle entwicklen sich, haben ihre Ecke und Kanten und man findet immer jemanden, den man hassen oder lieben kann. Selbst die Bösewichte haben ihre menschlichen Seiten und die beste Seele hat ihre dunklen Flecken auf der weißen Weste. Hier ist selten etwas einfach nur gut oder böse, alles ist ein bisschen von allem.
Die Story ist spannend aufgebaut, hat immer wieder überraschende Wendungen und auch an Humor wird nicht gespart. Natürlich ist es irgendwo ständig das gleiche: "böser" Tribe kommt und will die Mall Rats schlechtes und die kämpfen dann gegen die Ungerechtigkeit an, aber es wird trotzdem so unterschiedlich erzählt und liebevoll gestaltet. Es wird trotz gleichem Thema immer wieder neue Dinge kreiert und neue Charktere bringen Würze in die ganze Geschichte.
Man wächst mit vielen der Schauspieler auf und auch wenn man viele von denen heute nach bald fünfzehn Jahren nicht mehr wieder erkennen würde, ist es trotzdem ein Gefühl von Dazugehörigkeit.
Und hey, allein die Frisuren, Make-ups und Klamotten sind zum schießen! Allein dafür lohnt es sich bereits einmal einen Blick zu riskieren.
Und ich war so so traurig als die Serie nach der fünften Staffel nicht weitergeführt wurde, weil sie angeblich nicht mehr kindgerecht sei (was die Serie meiner Meinung nach nie war!), aber ich freue mich, dass 2011 die Story in zwei weiteren Büchern fortgeführt wurde.


Man merkt es wahrscheinlich, ich liebe diese Serie! Und vielleicht kennt der ein oder andere von euch ja auch die Serie!? Aber für mich wird sie die Serienliebe meiner Lebens bleiben und ich könnte es mir immer und immer und immer wieder angucken <3

Links
Filminfos / Wikipedia
Tribeworld / Offizielle Webseite
Trailer / mkl576 / YouTube
The Tribe (Official) / YouTube
The Tribe: Eine neue Welt / A. J. Penn / Amazon***
The Tribe: A new dawn / A. J. Penn / Amazon***

Die DVD-Boxen sind so leider nicht mehr erhältlich, daher habe ich hier keine Links für euch, aber gebraucht findet man da sicher was, aber auch auf den offiziellen YouTube-Kanal von The Tribe findet man die Serie komplett auf Englisch!

***Dieser Link ist bei dem Amazon Affiliate Partnerprogramm mit meinem Profil hinterlegt. Falls das Produkt über diesen Link gekauft werden sollte, werde ich zu einem kleinen Teil an dem Gewinn beteiligt. Das macht das Produkt über diesen Link aber nicht teurer und ihr könnt meine Arbeit unterstützen!

4 Kommentare:

  1. Heeey,

    omg The Tribe, ich liebe diese Serie auch!! Hab da als Kind/Teenie keine Folge verpassen dürfen sonst war das Drama groß :D

    Ich glaub die muss ich unbedingt mal wieder ansehen.

    LG
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeah noch ein Tribe-Junkie <3

      Tu dies, ich schaue mir vlt zu oft an, ich kann bald mitsprechen, aber ich kann einfach nie nie genug bekommen! Keine Serie hat das je wieder mit mir geschafft wie es The Tribe tat <3

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen
  2. Huhu :)
    oh man the Tribe war damals sowas von cool und ich musste es mir unbedingt ansehen. Ich fand den Style sooo genial, damals gabs eben noch richtig gute Serien :)
    Liebe Grüße
    Andrea von
    http://www.printbalance.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder? =D

      Heute gibt es wenig gute Jugendserien finde ich, oder es ist was aufgewärmtes von früher neu produziert, aber so richtig gute eigene Ideen scheinen wirklich schwierig zu sein =)

      Dafür gucken wir einfach wieder mehr The Tribe <3

      Liebste Grüße,
      Vivka

      Löschen

Mit Absenden eines Kommentars und beim Setzen eines Hakens für weitere Benachrichtigungen auf Folgekommentare erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und von Google weiterverarbeitet werden.

Weitere Informationen findest Du hier:

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von Google:
Datenschutzerklärung von Google/Blogger

Hier findest Du die Datenschutzerklärung von dieser Website:
Datenschutzerklärung von A winter story